EVROVIZION
CROSSING STORIES AND SPACES

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

  • Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

EVROVIZION.CROSSING SARAJEVO
FINISSAGE
HISTORIJSKI MUZEJ BOSNE I HERZEGOVINE
21.08.2021 um 18:00

EVROVIZION.CROSSING STORIES AND SPACES ist eine Ausstellung des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), die in Sarajevo in Kooperation mit dem Historischen Museum Bosnien und Herzegowina und mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts Bosnien und Herzegowina präsentiert wird.

EVROVIZION.CROSSING SARAJEVO

Das ko-kreative Ausstellungsprojekt setzt sich mit der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation Europas auseinander. Es beleuchtet die Idee einer europäischen Identität und versucht, Licht auf die weniger sichtbaren und marginalisierten geopolitischen und kulturellen Räume zu werfen. Orte der Südost-/Osteuropa spielen hierbei eine besondere Rolle - es sind die sogenannte Halbperipherien und Orte der Vielfalt, die in vielen internationalen Theoriedebatten und Ausstellungspraktiken vernachlässigt sind, so wie die multiethnische Stadt Sarajevo - die erste Station des Projektes.

EVROVIZION wird sich innerhalb der mehrjährigen Tournee durch den intensiven Austausch mit der Kunstszene der Region und durch die Integration neuer künstlerischer Positionen verändern. Ziel ist es, eine offene, kontinuierlich fließende Struktur zu schaffen, die sich entsprechend der den aktuellen gesellschaftspolitischen Anforderungen und den Impulsen der mitbeteiligten AkteurInnen entwickelt und verändert. Der Ausstellungstitel EVROVIZION ist ein Konstrukt ähnlicher und doch unterschiedlicher Sprachformen – Eurovisione /Evrovizija/Евровизия – eine Fusion möglicher Einheiten; eine freie Version eines potentiellen Miteinander.

Als wir im Mai 2019 unsere ersten Überlegungen zum Projekt anstellten, befassten wir uns sehr schnell mit dem Aspekt des Reisens (einer Tourneeausstellung) und dem Wunsch, Denkräume innerhalb der Ausstellung zu ermöglichen. Inwieweit kann die Durchquerung verschiedener Räume der sogenannten Halbperipherie Europas den Raum innerhalb der Ausstellung und vielleicht auch unsere Idee von Europa selbst verändern? Welche Prozesse werden auf dieser Reise in Gang gesetzt und wie wirken sich diese auf alle Beteiligten von EVROVIZION aus?

Uns war wichtig, künstlerische Positionen zu finden, welche Zugang zum Thema des Projektes durch offene Erzählformen bieten und dabei STORIES AND SPACES schaffen. Die Künstler:innen der Ausstellung setzen sich mit sehr vielfältigen Themen auseinander, darunter Herkunft und Identität (Nevin Aladağ), persönliche Erinnerung und kollektiver Glauben (Igor Bošnjak), Geschichten und Mythologien (Vajiko Chachkhiani), Erinnerungspolitik und der neoliberale Umgang mit Traumata (Lana Čmajčanin), die Anwesenheit des Abwesenden (Johanna Diehl), persönliche Erfahrungen und kollektive Erinnerung (Petrit Halilaj), Mechanismen der Radikalisierung (Henrike Naumann), die koloniale Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (Janine Jembere), posthumane Mythologien und zukünftige Archäologie (Emilija Škarnulytė), die kollektive Selbstemanzipation unterdrückter Frauen (Selma Selman), Sprachen, Rituale und Identitäten (Slavs and Tatars) und nicht zuletzt historische und politische Erinnerung (Adnan Softić).

Die Ausstellung kann als Sammlung vielfältiger Geschichte(n) betrachtet werden, die unabhängig und doch eng miteinander verwoben sind und gemeinsam ein Gesamtnarrativ bilden. Im Laufe der Tourneeausstellung wird diese Sammlung durch immer neue Geschichten ergänzt. Reisebibliothek, Homepage und Projektmagazine wurden so konzipiert, dass diese Geschichten erweitert werden können und die Prozesshaftigkeit der Arbeit hervorgehoben wird. So enthält das MAGAZINE PRE-ISSUE zunächst nur Informationen zum Beginn der Reise. Für jeden Tourneestandort wird dann ein weiteres Magazin (EVROVIZION.CROSSING SARAJEVO, EVROVIZION.CROSSING NOVI SAD etc.) gemeinsam mit lokalen Journalist:innen entwickelt, das über aktuelle Ereignisse vor Ort informiert. Am Ende entsteht aus verschiedenen Magazinen eine Sammlung, ein Archiv der Reise.

Ganz herzlich möchten wir uns bei den Künstler:innen, dem ifa-Team, den Techniker:innen, Autor:innen, Übersetzer:innen, Redakteur:innen, Grafikdesigner:innen und allen Partner:innen und Teilnehmenden für ihr Vertrauen und ihre Geduld bedanken. Ihr Glaube an dieses Projekt gab uns immer wieder die Kraft, in den turbulenten Zeiten dieser Pandemie durchzuhalten. Wir als kuratorisches Team von EVROVIZION haben dies als Prozess des Vertrauens und Loslassens erfahren. Wir sind bereit, diesen aufregenden und ungewissen Weg ohne bestimmte Erwartungen zu beschreiten, und hoffen, dass uns viele auf dieser Reise durch unsere gemeinsame Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft begleiten werden.

Sabina Klemm und Sanja Kojić Mladenov
Kuratorisches Team

AUSSTELLUNG
Verantwortlich:
Ellen Strittmatter
Kuratorinnen:
Sabina Klemm, Sanja Kojić Mladenov
Organisation and Realisation:
Sabina Klemm
Team ifa:
Nina Bingel, Clea Laade, Laura Wünsche
Technisches team:
Martin Edelmann, Manuel Reinartz, Carsten Tabel
Texte:
Sabina Klemm, Sanja Kojić Mladenov, Clea Laade, Ellen Strittmatter
Editor:
Sabina Klemm
Text Editor:
Clea Laade
Übersetzung:
Nathan Bailey, Greg Bond, Jeanette Mohr
Lektorat:
Nathan Bailey, Greg Bond, Jeanette Mohr
Video-Untertitel:
Simone Kinateder, André Werner
Video-Skript:
Nici Halschke, Florian Model
Grafikdesign:
Heimann + Schwantes, Berlin
heimannundschwantes.de

AUSSTELLUNG ONLINE
Vertreter:
Ronald Grätz
Secretary General
Editor:
Sabina Klemm
Texteditor:
Clea Laade
Video-Untertitel:
Simone Kinateder, André Werner
Video-Skript:
Nici Halschke, Florian Model
Konzept and Design:
Heimann + Schwantes, Berlin
heimannundschwantes.de
Technisches Konzept and Realisation:
agenturfuerkrankemedien GmbH, Berlin

MAGAZINE PRE-ISSUE
Herausgeber:
Institut für Auslandsbeziehungen
e.V. (ifa), Stuttgart, Ellen Strittmatter
www.ifa.de
Editor:
Sabina Klemm
Textse:
Sabina Klemm, Sanja Kojić Mladenov, Clea Laade, Adnan Softić, Ellen Strittmatter
Übersetzungen:
Nathan Bailey (de→en), Greg Bond (de→en), Andrijana Mandić (rs→en, pg. 6–9)
Jeanette Mohr (en→de), Snežana Gvozdenac (rs→de)
Lektorat:
Nathan Bailey (en), Greg Bond (en), Nicola Halschke (en), Simone Kinateder (de)
Ljiljana Maletin Vojvodić (rs, pg. 6–9), Tanja Milewsky (de), Jeanette Mohr (de)
Grafikdesign:
Heimann + Schwantes, Berlin
heimannundschwantes.de
Lithography:
Prints Professional, Berlin
Druck:
Druckhaus Sportflieger, Berlin
https://www.druckhaus-sportflieger.de/

#Evrovizion