Igor Bošnjak

Igor Bošnjak analysiert in seinen Filmen, Videoinstal-lationen und Fotografien die gesellschaftspolitischen Realitäten auf dem Balkan – den Zusammenhang zwischen historischen Fakten und ihrer verzerrten Überlieferung durch Technologie, persönliche Erinnerung und kollektiven Glauben.

Igor Bošnjak (geboren 1981 in Sarajevo/BA) machte 2005 seinen Abschluss in Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Trebinje/BA. 2008 schloss er den interdisziplinären Masterstudiengang im Bereich Kunst- und Medientheorie an der Universität der Künste im serbischen Belgrad ab. Bošnjak beschäftigt sich mit intermedialen Künsten und arbeitet mit Filmen, Videos, Installationen und Fotografien. Mit seinem forschungsorientierten Ansatz analysiert er die gesellschaftspolitische Realität in Bosnien und Herzegowina und auf dem gesamten Balkan. Dabei beleuchtet er den Zusammenhang zwischen historischen Fakten und ihrer verzerrten Überlieferung durch Technologien, persönliche Erinnerungen und den kollektiven Glauben. Durch historische Bezüge regt Bošnjak dazu an, sich mit medialen Veränderungen und soziokulturellen Richtungswechseln auseinanderzusetzen. Derzeit ist er als Professor und Dozent an der Akademie der Bildenden Künste in Trebinje und an der Fakultät der Bildenden Künste der Universität Montenegro in Cetinje tätig. Bošnjak lebt und arbeitet in Trebinje/BA.

Bošnjaks Arbeiten wurden unter anderem an folgenden Orten ausgestellt: Glassyard Gallery, Budapest/HU (2019); KIBLA, Maribor/SI (2019); Residency Unlimited, New York/US (2019); Salone degli Incanti, Triest/IT (2018); Tromsø Kunstforening, Tromsø/NO (2017); Whitechapel Gallery, London/UK (2016); Kunsthalle Wien, Wien/AT (2015); New Cinema & Contemporary Art, Rencontres Internationales, Gaîté Lyrique und Palais de Tokyo, Paris/FR (2014); Fondation Agnes b., Galerie du Jour, Paris/FR (2014); Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen/DK (2012); Staatliches Zentrum für Gegenwartskunst und Museum für Moderne Kunst, Moskau/RU (2012).

Nachfolgende Arbeit des Künstlers wird in der Ausstellung EVROVIZION.CROSSING STORIES AND SPACES gezeigt:

Perverted Gaze, Video, Farbe, Ton, 14:50 Min., Bosnien und Herzegowina, 2020.
Aufnahmen, Schnitt und Ton: Igor Bošnjak
© Igor Bošnjak

Igor Bošnjaks Video Perverted Gaze zeigt sechs Grenzübergänge in Bosnien und Herzegowina, die mit einer Drohne aufgenommen wurden. Die Luftaufnahmen erfolgten aus unterschiedlichen Perspektiven und vermitteln Nah- sowie Fernsichten. Sie generieren Einblicke in die Aktivität der jeweiligen Orte und geben Ausblicke auf die unberührt erscheinende Gebirgslandschaft Bosniens. Bošnjak hat jedoch nicht die Intention, eine ästhetische Stimmung zu erzeugen. Vielmehr visualisiert und simuliert er in Form einer künstlerischen Arbeit den Prozess der Überwachung, Kontrolle und Beobachtung. Die infolge der Jugoslawienkriege entstandenen Grenzübergänge und die damit einhergehende staatliche Überwachung nimmt er zum Anlass, ein unerlaubtes Monitoring durchzuführen. Mithilfe der Drohnentechnologie nimmt er die Rolle des Überwachers ein, um Orte politischer Macht zu beobachten.
Bošnjak analysiert mit diesem forschungsorientierten Ansatz die gesellschaftspolitische Realität in Bosnien und Herzegowina.

Die Arbeit ist Teil der ifa-Kunstkollektion.

Dies ist ein eingebettetes YouTube-Video. Um das Video hier abzuspielen, erkläre dich damit einverstanden, es von den YouTube-Servern zu laden, indem Du erneut klickst. Persönliche Daten können während das Prozess nach YouTube übertragen werden.

Werke

  • Perverted Gaze
  • Perverted Gaze
  • Perverted Gaze

#Evrovizion