VASKOS

Kollektiv aus Griechenland und Teil des Pickle Bar Programmes in Athen

VASKOS ist ein multidisziplinäres Künstlerduo mit Sitz in Athen/GR, das 2014 von Vassilis Noulas und Kostas Tzimoulis gegründet wurde. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Performance, Fotografie, Zeichnung, Keramik sowie Publikationen und kuratorische Tätigkeiten. Dabei findet eine spielerische Auseinandersetzung mit künstlerischen, sexuellen und nationalen Identitäten statt. VASKOS sieht im Künstlerduo vor allem ein zeitgenössisches künstlerisches Konzept, eine bewusste Wahl, welche die künstlerische Symbiose und Komplizenschaft als Alternative bietet, um die Grenzen der traditionellen Identität und die Einzigartigkeit bzw. Einheit des Subjekts auszuloten. Die Arbeiten von VASCOS wurden zuletzt beim Athener Fotofestival, im Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen (EMΣT), im Rahmen der Polygreen Culture & Art Initiative (PCAI), in der Griechischen Nationaloper, beim TRANSFORM! Queer Arts Festival in Marseille/FR, im Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin/DE und bei der Kunstveranstaltung Phenomenon auf Anafi/GR gezeigt.

Vassilis Noulas (b. 1975 in New York/US) ist bildender Künstler und Theaterregisseur. Er ist Gründungsmitglied und Hauptregisseur des Theaterkollektivs Nova Melancholia. In seiner Arbeit nähert er sich der griechischen und europäischen Tradition der „Melancholie“ erneut an und betreibt dabei Stück für Stück eine eigene spirituelle Genealogie. Noulas studierte Schauspielkunst an der Universität Athen, Bildende Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Athen (ASFA) und absolvierte ein Aufbaustudium an der Universität Paris III – Sorbonne Nouvelle. Seine Arbeiten wurden beim Athens Festival, im Onassis-Kulturzentrum (Stegi), beim Santarcangelo Festival, in der Griechischen Nationaloper, bei der Athens Biennale, aber auch in besetzten Häusern, Privatwohnungen und autonomen Räumen gezeigt. Als Autor hat Noulas fünf Bücher mit Gedichten und Kurzprosa herausgebracht. Sein erster Film The Lair wurde beim Thessaloniki Festival 2019 uraufgeführt. In den letzten Jahren hat er an verschiedenen Bottom-up-Stadtinitiativen teilgenommen, darunter die Besetzung des Athener Embros-Theaters und einer Grünanlage in Athen mit der Aktionsgruppe Mavili Collective. Noulas lebt und arbeitet in Athen/GR.

Kostas Tzimoulis (geboren 1974 in Thessaloniki/GR) ist bildender Künstler. Nach seinem Studium an der Hochschule der Bildenden Künste Athen (ASFA) absolvierte er Aufbaustudiengänge an der Londoner Westminster University und am Niederländischen Kunstinstitut in Arnheim. Die folgenden Soloausstellungen wurden von Tzimoulis realisiert: Recycled Spaces (2007) im PCC in Belgrad/SR, Useless Passages (2008) in der Kunstgalerie Artis Causa in Thessaloniki/GR, Yucca (2015) während der Besetzung einer Athener Grünanlage, No Armature (2018) im Athener Kunstraum Asklipiou 99 und nicht zuletzt Predela (2020) im EIGHT, dem Kritischen Institut für Kunst und Politik in Athen/GR. Seit 2014 arbeitet er eng mit dem Theaterkollektiv Nova Melancholia zusammen. 2016 initiierte und organisierte er gemeinsam mit Vassilis Noulas und Gigi Argyropoulou die DIY-Performance-Biennale „No Future“ und 2019 rief er mit ihnen das Kritische Institut für Kunst und Politik EIGHT ins Leben. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich für Kultur, kreative Medien und Industrie an der Universität Thessalien tätig. Tzimoulis lebt und arbeitet in Athen/GR.

#Evrovizion